Die Playlife Rollschuhe Melrose Deluxe

Ich war auf der Suche nach einem relativ Preiswerten Schuh für den Einstieg zum Rollschuh fahren. Nach einiger Suche und Recherche wusste ich dass ich gerne einen Skate in "Dance-Retro" Optik möchte mit einem hohen Schaft und einem leichten Absatz. Auf der Seite des Rollerderbyhouse.eu wurde ich dann fündig und entschied mich für den "Playlife Melrose Skate Deluce turquoise" und möchte nun nach 3 monatiger Nutzung der Skates meine Erfahrung mit euch Teilen.


Die Skates kamen fertig Montiert, also zusammengesetzt und verschraubt, Zuhause an.  In einem  großen Karton waren Sie ordentlich verpackt damit Unterwegs auch nichts kaputt geht. Das erste Tragegefühl der Schuhe war sehr angenehm, der Schuh drückte nicht und ließ sich angenehm fest Schnüren um für sicheren Halt zu sorgen.  Die weichen Outdoor Rollen ließen sich einwandfrei Drehen und die Farbkombination war in echt noch schöner als auf der Homepage. Zudem lassen sich die Achsen noch einmal Individuell auf das Gewicht des Fahrers einstellen, was ich auch empfehlen würde je nachdem wie weich man es eben haben möchte.

 

Nach den ersten Testfahrten über mehrere Kilometer war der Schuh immer noch angenehm fest am Fuß und scheuerte nicht. Die Rollen waren für mich auf dem rauen Untergrund unserer Regattastrecke recht unangenehm und schwergängig, was sich jedoch deutlich verbesserte nach dem ersten Reinigen der Lager und einem Schuss Öl. Im Skatepark und auf glatt asphaltieren Oberflächen habe ich absolut nichts zu meckern, die Skates gleiten dahin und lassen sich sauber durch steile Kurven schicken und beschweren mit einem Gewicht von 1,5kg pro Schuh auch nicht unnötig.
Nach ein paar Wochen zeichneten sich im Bereich des Fußgelenkes leichte Knickstellen auf dem Kunstleder ab die man mit Schuhfett behandelt sollte um zu verhindern dass die Oberfläche aufreißt. Die Bremsklötze an den Schuhen sind fest installiert und halten bei mir nun seit 3 Monaten mit fast täglicher Nutzung. Lediglich mein rechter Klotz ist schon recht abgetragen was allerdings daran liegt das ich diesen zum Bremsen auf den Boden setze. Der linke Stopper ist noch fast voll intakt. Nach meinen ersten stürzen kamen auch die ersten Kratzer in die Oberfläche, die steckte der Schuh aber gut weg und so sind die Stellen nur sichtbar wenn man deutlich hinschaut.

 


Technische Daten

Platte - Playlife, Plate aus Aluminium
Kugellager – Playlife, Abec 5
Die Rollen - Playlife Outdoor Wheel – 62x38mm in der härte 80A
Stopper – Playlife Stopper, fest installiert.
Stiefel – Kunstleder (PU Leder)
Die Skates im kompletten wiegen ca.  3 Kilogramm

 


Fazit

Mein Fazit zu den Schuhen ist positiv. Die Skates sind tolle Allrounder und erfüllen alles was ich gesucht habe. Ich kann sie im Skate Park nutzen aber auch auf längeren Fahrten mit artistischen Einlagen. Lediglich die Rollen und Kugellager werde ich für mich wechseln da in meiner näheren Umgebung eher unebener Boden vorherrscht. Das Gewicht war das, was mir am Anfang am ehesten Sorge gemacht hat als Inliner Fahrer ist man richtig Schwere Skates gar nicht mehr gewohnt. Aber die Freiheit die einem Quad Skates geben ist einfach nicht zu vergleichen mit Inlinern. Ich kann den Skate allen Leuten empfehlen die ein Einsteiger Modell suchen dass einem nicht gleich den Spaß am Skaten wieder nimmt weil sich die Rollen nicht drehen oder weil man gefühlt 5kg extra mit sich herum trägt. Auch Optisch ist der Schuh etwas für Leute die gerne was Besonderes Tragen und die Blicke anderer Leute sind einem sicher. Die Schuhe sind in den Größen 36-42 erhältlich und Somit für Erwachsene sowie für Kinder passend.  Mit einem Originalpreis von 100€ bewegt sich der Skate in der Mittelklasse der Rollschuhe, zu dem kann man ihn aktuell im Sale kaufen zb. hier:

https://www.rollerderbyhouse.eu/de/shop/roller-skates/playlife-rollerskates-melrose-turquoise.html

 

Playlife hat auch noch eine andere Version der Rollschuhe die ein wenig günstiger sind. Das sind die Melrose Red Skates die statt einer Aluminium Platte eine Nylon Platte haben und sich ansonsten nur farblich von den Deluxe Skates unterscheiden. Diese findest du hier:  https://www.rollerderbyhouse.eu/de/shop/roller-skates/playlife-rollerskates-melrose-red.html

 

Bis bald!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0