Der Rollerskate Duden - Eine Zusammenfassung von Begriffen

Die Auflistung der Begriffe soll dir dabei helfen dich im Fach Jargon der Skater zu Recht zu finden. Eventuell hast du auch schon einmal einen Trick gesehen und konntest ihn nicht richtig Benennen und findest hier den richtigen Begriff dafür. Links habe ich die Betitelung des Trick aufgeschrieben und rechts daneben steht die Erklärung. Sortiert habe ich die Kategorien in "Haltung", "Sprünge & Drehungen" und "Bewegungen". Die Liste wird immer wieder aktualisiert.

 

 

 

 

Begriffe zur Haltung:

Natural Dein linker Fuß ist der Dominante. Wenn du zur Bewegung ansetzt um vorwärts zu kommen, trittst du mit dem linken Fuß vor.

 

Goofy  Dein rechter Fuß ist der dominante.

 

Prone Vorwärts gerichtete Haltung. Lockeres gerade aus rollen

 

Sidestance  Seitwärts fahrend, die Füße Hacken an Hacken gestellt. Diese Haltung wird auch “Krabbe” genannt.

 

Fakie Rückwärts fahren.

 

Switch Du wechselst deinen Dominanten Fuß.  Also wenn du normalerweise Natural fährst, wechselst du deinen Fuß und fährst weiter Goofey

 

Sprünge und Drehungen:
Jump – Ein einfach Sprung in Fahrtrichtung

 

180° - Englisch gesprochen „One eighty“ – Eine halbe Drehung

 

360° - Englisch gesprochen „Three sixty“ – Eine komplette Drehung.

 

Spin – Eine Pirouette

 

Turn – Eine halbe Drehung  um zb. schnell die Richtung zu wechseln oder um zu Bremsen.

 

Bewegungen:
Manual – Ein Trick bei dem Man auf den jeweils hinteren Rollen des Schuhs fährt ohne mit den vorderen aufzusetzen.

 

Criss Cross – Eine Scherenbewegung mit den Füßen. Dafür werden die Füße abwechselnd voreinander gesetzt bzw. gekreuzt.

 

Bubbles  - Die Füße werden beide gleichzeitig nach außen gedrückt und wieder nach Innen geholt. Tatsächlich habe ich für diese Bewegung keinen richtigen Begriff gefunden und übernahm diesen Ausdruck nun aus einem Rollerskate Video von Planet Rollerskate.

 

Crossovers – Eine Möglichkeit Kurven schnell zu Meistern ohne Geschwindigkeit zu verlieren. Dazu wird der Äußere Fuß vor den inneren gekreuzt.

 

 

 

Die Liste werde ich immer wieder Ergänzen wenn ich neue Begriffe in Erfahrung bringe und kennenlerne. In dieser Liste nicht mit aufgeführt sind Begriffe die in den „Aggressive Skating“ Bereich fallen, also alles was mit dem Skatepark zu tun hat. Dafür werde ich eine Separate Liste erstellen.
Die Meisten Begriffe kennt man vorallem aus der Skateboard Szene. Da sich die Tricks sehr ähneln oder Identisch sind, zum Beispiel die Betitelung der Haltung (Goofy oder Natural), hat man einfach die Begriffe übernommen.  Ich hoffe die Liste konnte dir einen kleinen Überblick verschaffen. Falls du Anregungen oder Verbesserungen hast, einen Trick hast der nicht in der Liste aufgeführt ist kannst du mir gerne eine E-mail schreiben an eightskate.muenchen@googlemail.com oder einen Kommentar hinterlassen. Bis zum nächsten mal!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0