Wo kann ich Rollschuhe kaufen und auf was sollte ich achten?

 

Zum Rollschuh fahren braucht es nicht viel! Ein Paar Skates und den richtigen Schutz und los gehts. Egal in welchem Alter du bist, solange das Interesse da ist steht dem Beginn des neuen Hobbys nichts mehr im Weg. Zu allererst brauchst du ein paar Rollschuhe, eventuell hast du noch ein altes Paar im Keller gefunden oder du startest ganz von vorne und musst dir noch den *richtigen Schuh suchen. In diesem Post Liste ich dir auf was du brauchst und woher du deine Schuhe bekommen kannst.

 

*Wenn du dabei Hilfe benötigst kannst du gerne meinen vorherigen Post durchlesen und dich ein wenig darüber informieren welcher Schuh was kann und am besten zu dir passt. 

 

Also, wo fange ich an?

Wenn du in einer Großstadt lebst kannst du erstmal nach Läden suchen die Rollschuhe verkaufen. Der Vorteil davon ist dass du den Schuh direkt anprobieren kannst und dir keine Sorgen um das zurück senden machen musst. Zudem hast du eventuell Glück und es ist ein Verkäufer vor Ort der sich auskennt und dich beraten kann. Ich könnte mir allerdings auch Vorstellen dass die Auswahl der Skates begrenzt wäre und höchst wahrscheinlich eher im höheren Preis Segment liegt, da der Sport an sich in Deutschland nicht so weit verbreitet ist. Ich selbst hatte in München leider kein Glück, nicht einmal die Skate Shops führten Rollschuhe in Ihrem Sortiment. Eine Dame von der Skateshop Kette „Titus“ meinte in Berlin haben sie einen Shop der welche verkauft, aber in München leider nicht.

 

Also kommen wir zu Zweiten Möglichkeit:
Online kaufen. Die Vorteile so wie die Nachteile liegen auf der Hand: Große Auswahl, aber nicht die Möglichkeit Sie vorher anzuprobieren. An dieser Stelle würde ich gerne die Seite https://www.rollerderbyhouse.eu/en/welcome.html empfehlen.
Die Produktbeschreibungen sind Informativ und dazu kommt dass die Seite unter der Rubrik „Technisches“ - gute Hilfestellungen hat um zb. die richtige Größe zu finden oder andere Fragen zu den Schuhen zu beantworten. Zudem ist der Shop gut per Telefon zu erreichen und somit schnell für Fragen da.

 

 

Alternativ kannst du auch in den Kleinanzeigen in deiner Umgebung schauen ob dort Rollschuhe zum Verkauf stehen. Dazu gehört allerdings ein bisschen Glück, denn die meisten Rollschuhe bei Ebay und Co. Sind für Kinder. Aber falls du ein Paar gefunden hast dass deine Größe hat und dir auch Optisch zu sagt, schau nach online Berichten zu dem Modell, lies nach was der Schuh für eine Ausstattung hat und was der Neu Preis der Schuhs war. Vorsicht bei sehr alten Rollschuhen oft sind die Rollen noch aus Hartplastik u. nicht aus Gummi- Die festen Plastikrollen gleiten einfach schlecht auf unebenen Boden und erschweren die ersten Bewegungen auf Rollschuhen.

 

 

Wichtig ist dass du dich ein bisschen ein liest über die Modelle die dich Interessieren, so kannst du einen extremen Fehlkauf umgehen. Lies nach was für Rollen der Schuh hat, sind es Indoor oder Outdoor Rollen? Achte darauf dass man die Bremsstopper wechseln kann um sie später leicht austauschen zu können. Aber vor allem nimm den Schuh den du Bequem findest und in dem du dich wohl fühlst.  

 

 

Als großer Vorteil kommt dazu dass man Teile wie Rollen, Kugellager und Achsen wechseln kann um sie den wachsenden Ansprüchen anzupassen. Aber überleg dir gut ob sich der Aufwand lohnt, ab einem gewissen Leistungsstand und wenn man den Rollschuh wirklich Regelmäßig und Intensiv nutzt lohnt sich dann auch die Investition in einen Höherwertigen Rollerskate.

 

Neben den Rollschuhen sollte allerdings auch unbedingt auf den richtigen Schutz geachtet werden. Knieschoner, Ellenbogen- und Handschoner schützen die Gelenke vor Abschürfungen und Prellungen.

Extrem wichtig ist außerdem ein Helm der auch den Hinterkopf schützt. Gerade als Anfänger neigt man dazu nach hinten zu fallen und ein regulärer Fahrradhelm schützt bei weitem nicht so gut wie ein Helm für den Skating Bereich, da dieser nicht den unteren Teil des Hinterkopfes umschließt. Knieschützer und andere Schoner  bekommt man in jedem größeren Sportgeschäft, bei Helmen bin ich mir nicht so Sicher und würde da eher Raten in einen Skate Shop zu gehen (zb. „Titus“). All diese Elemente sind als Grundausstattung ausreichend.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen und dass du bald mit deinen eigenen Skates unterwegs sein wirst. Bis zum nächsten Mal!

 

*Das Bild in der Vorschau ist nicht von mir sondern von longbeachstuff.com. (http://www.longbeachstuff.com/2011/05/moxi-roller-skate-shop-high-quality-roller-skates-hand-crafted-locally-in-the-usa/)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0