Wie reinige oder wechsel ich Kugellager ?

Die Antwort habe ich genau hier für dich!

Du benötigst folgendes:
Ein Werkzeug um die Muttern am Rad zu lösen.
Das kann ein T-Tool sein wie auf dem Bild, eine Ratsche mit passender Nuss oder ein
Ring - oder Gabelschlüssel.

 


Außerdem benötigst du ein Öl zum Schmieren der Lager.
Ich nutze dafür WD40.
Neben diesen Dingen würde ich noch ein Gefäß zum Auffangen des verschmutzten Öls empfehlen und außerdem Tücher oder einen Lumpen um die Hände zwischen durch zu säubern.

Als erstes musst du die Muttern am Ende der Achse lösen damit wir die Räder abmontieren können und an die Kugellager heran kommen. Dafür das Werkzeug ansetzen und nach links drehen bis sich die Mutter komplett löst.

Danach müssen wir die Kugellager aus den Rollen holen, dabei hilft uns dieser kleine Ring im Inneren der Rolle der sogenannte Spacer. (Spacer heißt so viel wie Lückenfüller)
Sollte der Spacer bei dir nicht zu sehen sein wird er gerade genau so liegen, dass er mit beiden Lagern bündig ist. Wenn du die Rolle leicht kippst und ein bisschen wackelst, sollte der Spacer in die Mitte rutschen.

Wenn du deinen Spacer also genau so in die Lücke gerückt hast wie auf dem oberen Bild machen wir uns daran die Lager heraus zudrücken.

Beim heraus drücken der Lager ist uns die Achse behilflich.
Setze die Mitte der Rolle nun so auf die Achse, dass diese genau am Spacer anstößt und drücke dann kräftig herunter.
Keine Scheu, du kannst nichts kaputt machen und es erfordert meist ein wenig Kraft damit sich das Lager löst.

Wenn sich das erste Kugellager gelöst hat können wir den Spacer heraus nehmen und zur Seite räumen. Um das Lager auf der anderen Seite der Rolle heraus zu drücken kannst du die Achse auf dem Lager selbst ansetzen oder das T-Tool nutzen.

Dein Endergebnis sollte so aussehen.
Eine Leere Rolle und zwei Kugellager.



Hole nun auch noch an den anderen Rollen die Kugellager heraus und dann geht es weiter mit der Reinigung.

Halte dafür das Lager über das Gefäß wo das Öl reintropfen kann und sprühe es beidseitig ordentlich ein. Greife dann in den mittleren Ring und drehe das Lager bis es ohne Widerstand sauber gleitet. Wiederhole den Vorgang mit allen Lagern.


Danach müssen wir die Räder wieder zusammenbauen und an die Achsen anbringen.

 

Also müssen als erstes die Lager zurück in die Räder gebracht werden.
Lege das Kugellager dafür ordentlich in das Rad ein und drücke es dann in seine Position. Achte dort unbedingt darauf dass Sie auch wirklich sauber zum Rand abschließen wie hier auf dem Bild zu sehen ist.
Nach dem ersten Kugellager wird der Spacer eingelegt und dann das zweite Lager. Auch hier wieder darauf achten dass das Kugellager sauber in seiner Position liegt um Unfälle zu vermeiden.

Danach wird alles wieder zusammen gesteckt.
Das Rad auf die Achse und die Mutter oben drauf.
Mit dem Werkzeug wird dann die Mutter wieder festgezogen. Pass hier auf dass du die Mutter nicht zu fest verschließt damit deine Rollen nicht blockieren. Kontrolliere also unbedingt nocheinmal alle Rollen ob sie sich auch wirklich ordentlich und frei drehen können.

Wie man auf den Bildern gesehen hat waren meine Lager wirklich wahnsinnig verdreckt. Davon abgesehen dass die Rollschuhe eh nicht die hochwertigsten Lager vom Werk aus haben, bin ich mit Ihnen auch auf recht verdrecktem Untergrund unterwegs gewesen. Ich denke einmal in der Season die Lager zu Reinigen kann definitiv nicht Schaden und mit dem Thread hast du nun auch die Erklärung für das nächste mal Parat.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0