Der Rollschuh und seine Facetten. Eine Zusammenfassung

Du Interessierst dich für das Rollschuh fahren und möchtest heraus finden welcher Schuh zu dir passen könnte? In diesem Post erkläre ich grob die einzelnen Modelle und gebe dir eine kleine Übersicht über die verschiedenen Arten des Rollschuhs und wie sie genutzt werden.

 

Zu den 70er Jahren war vor allem ein Schuh bekannt und beliebt, das war der „Artistic/Dance“- Skate schuh. In den Disko Jahren war auch das Tanzen auf Rollschuhen sehr populär. Und es wurde ein Schuh benötigt der diesen Zweck erfüllt.
Die Schuhe sitzen hoch über dem Knöchel und geben somit guten Halt bei Drehungen und Sprüngen, der leichte Absatz am Fuß sorgt für einen stabileren Stand bei gebeugten Knien.  Die Sohle ist sehr fest und Stabil um für eine sichere Landung nach Sprüngen und Drehungen zu Sorgen. Er eignet sich aus meiner Sicht am besten für einen Anfänger Schuh weil er die Knöchel stabilisiert, zudem gefällt er mir Optisch am besten.

 

Der Schuh kann mit den jeweils richtigen Rollen entweder Draußen oder Drinnen (Zb. Roller-Disko) genutzt werden. Für Aktivitäten draußen  werden weichere Rollen benötigt um ein Ruhiges Fahrgefühl auf unebenen Boden zu ermöglichen, auf Holz oder anderen Hallenböden sorgen feste Rollen für ein sauberes gleiten. Die Schuhe bestehen meist aus einem festen Leder und einer angenehmen Wattierung im Innenraum.

 

Der Zweite Sport der den Rollschuh sehr populär machte, ist das Roller Derby. Roller Derby findet auf einer Oval Bahn* statt, es treten Zwei Teams gegeneinander an.
Ein Team wird im Derby „Pack“ genannt, jedes Pack hat einen so genannten Jammer, der Jammer muss das gegnerische Team überrunden um Punkte für sein Team zu erzielen. 
Die Tücke an dem Spiel sind die Spieler selbst, Roller Derby ist ein Vollkontakt Sport und Schuhe so wie Spieler sind stürzen und hohen Belastungen ausgesetzt. Der Schuh muss somit Robust sein, für einen guten Stand sorgen und Bewegungsfreiheit geben. Aus diesem Grund liegen  die Knöchel frei und somit ungeschützt, aber sorgen für mehr Neigungsfreiheit in steilen Kurven. Auch das Innenleben des Schuhs ist mehr gefüttert als bei anderen Schuhen, um den Träger bei Stürzen und Tritten optimal zu schützen, dazu empfiehlt sich ein so genannter Zehenschutz. Er wird vom Stopper vorne über die Schuh spitze gespannt und an der Schuhzunge befestigt. Er schützt die Oberfläche des Schuhs und macht ihn somit langlebiger.

 

Ebenfalls gibt es die „Speed Skates“ – Die meisten Leute werden bei Speed Skating an Inliner denken. Tatsächlich sind Speed Skates in Inliner und Quad* form erhältlich. Ein Speed Skating Schuh erinnert mehr an einen richtigen Schuh mit Rollen als so manch andere Stiefel. Sie liegen eng am Fuß an und haben eine sehr leichte Sohle mit weichen Achsen. Genauso wie der Roller Derby Schuh enden Sie knapp unter dem Knöchel um für viel Bewegungsfreiheit zu sorgen. Die Kombination daraus und den anderen leichten Komponenten sorgen für ein Ideales Handling und ein sehr genaues Fahrgefühl bei hohen Geschwindigkeiten. Genutzt wird der Schuh in den Ausführungen von Runden basierten Wettbewerben, Sprint über Kurzstrecken und in Marathonfahrten.

Der Rollschuh für den Skatepark – Hier war es schwierig für mich korrekte Informationen zu sammeln da der Markt äußerst wenig Skates anbietet die wirklich für die Ramp* und die Halfpipe* geeignet sind.  Ich stelle nun also 2 Arten von Schuhen vor die man am ehesten in Videos oder auf Fotos und Blogs von Rollerskatern in Parks findet. 

 

Option Nummer eins ist tatsächlich ein Hightop Straßenschuh - am meisten gesehen die Sneakers von Vans, meist aus festem Leder. Der Untersatz der bei den bisher genannten Stiefeln schon installiert ist, wird hier nachträglich an den Straßenschuh angebracht. Dafür wird in den Schuh eine Aluminium Sohle gelegt in die dann die Achsen geschraubt werden, zudem stabilisiert die Sohle den Schuh. Darüber muss dann allerdings erneut eine Sohle gelegt werden die für den Tragekomfort sorgt, die kann nach Belieben gewählt werden sollte aber unbedingt nach unten verklebt werden um rutschen und lösen zu vermeiden.  
Wenn man vor hat mit dem Quad Skate* in den Skatepark zu gehen sollte man darauf achten breite Achsen zu wählen die einem einen festen Stand auf Grind-Stangen* erlauben. Als Rollen wählen die meisten Fahrer wohl recht kleine, feste Gummi Rollen da Sie es erlauben schneller Geschwindigkeit zu sammeln auf kurzen Strecken (Zb. in einer Bowl*.)
Zusätzlich zur breiten Achse kann man an die unter Seite des Schuhs einen Slider* anbringen – Ein Slider ist ein Hartplastik Aufsatz für den Unterboden des Skates. Der Aufsatz ermöglicht es einem auf Grind Stangen und Kanten* einen festen Stand zu haben und gibt somit mehr Freiheit für Tricks im Park. Auch die selbst zusammengestellten Schuhe haben vorne unter dem Zeh eine Bremse, es ist darauf zu achten dass diese höher liegt als zb. beim Dance-Skate, sonst ist die Gefahr bei Sprüngen hängen zu bleiben deutlich höher. Der Vorteil dieses Schuhs ist vor allem die Möglichkeit einen Skate zu erstellen der perfekt für die eigenen Ansprüche ausgelegt ist.

 

 

Option Nummer Zwei sind Roller Derby Schuhe (Siehe Zweites Bild von oben). Durch die feste Beschaffenheit und das dichte Innenfutter ist der Schuh auch für den Skate Park geeignet. Die Bremse liegt bei den Schuhen von Haus aus höher und minimiert somit das Risiko hängen zu bleiben und auch die Rollen sind grundsätzlich gut geeignet für die Beschaffenheit im Skatepark. Allerdings sitzen diese Schuhe auch deutlich unter dem Knöchel und bieten somit wenig halt bei Landungen.  Über die Nutzung von den Derby Schuhen konnte ich leider auch auf Englischen Seiten nichts finden, man sieht sie nur oft in Videos dh. Genaueres zur Zusammenstellung der Schuhe kann ich leider nicht sagen.

 

 

Die dritte Art von Quad Skates im Park sieht man vor allem bei den Moxi Girls* - Sie fahren tatsächlich mit Dance Skates im Park.

Mit einem Zehenschutz wie im Derby schützen sie den Schuh vor äußeren Schäden, manche nutzen auch hier Sliders (Siehe Bild. Der Schuh selbst ist das gleiche Modell wie im ersten Bild oben.) unter dem Schuh um mehr Möglichkeiten für Tricks zu haben. 
Die Gründerin (Michelle Steilen) von der Roller Skate Marke Moxi hat im Letzen Jahr ein zweites Modell heraus gebracht; Den „Jack Boot“ der deutlich fester um den Knöchel sitz, gut gefüttert ist und keinen Absatz mehr am Hacken hat. Weshalb den neuen Schuh wenn sie früher alle mit dem alten zurechtkamen? Michelle Steilen hatte sich einen Bänderriss am Knöchel zugezogen, durch die Pause baute sie Muskulatur ab und als sie wieder in den Skatepark und in die Bowl stieg, knickte sie in ihrem „Lolly Outdoor“ Schuh um. Sie dachte sich dass es auch Anfängern so gehen wird die noch nicht so gefestigt sind in Schuhen und produzierte einen Stiefel der sich eher für die Ansprüche des Skate Parks eignet.

 

 

Doch grundsätzlich gilt beim Rollschuh fahren man sollte tragen was einen vom Tragegefühl und vom Aussehen anspricht. Sämtliche Informationen habe ich für dich aus unterschiedlichen bereichen zusammen getragen. Ich selbst habe nur Erfahrung mit dem Modell "Dance skate", bin mit ihm aber sehr zufrieden. Ich hoffe der Artikel konnte dir weiter helfen und du hast jetzt ein bisschen mehr Überblick über das Universum der Roller Skates! Bis zum nächsten mal! ©eightskate

 

 

  • *Oval Bahn
    Eine entweder auf einem Hallenboden gesteckte Bahn oder eine angelegte Oval-förmige Rennstrecke für Runden basierte Rennen und Sprints.
  • *Quad form
    Rollschuhe werde auch betitelt als Quad Skates. Quad von Quadro = 4. Also Quad Skates; Quad Form = Mit 4 Rädern.
  • *Ramp
    Eine Rampe mit starker Neigung die in Skateparks genutzt wird.
  • *Halfpipe 
    Zu deutsch halbe Röhre.  Eine Rampe die auf beiden Seiten eine starke neigung hat. Zugang meist über eine Treppe um an den Start der  Halfpipe zu kommen.
  • *Bowl
    Zu deutsch Schüssel. Eine in den Boden eingelassene Kuhle, mit Beton ausgegossen für eine eben Fläche mit steilen Wänden. Meist mit Wellen im Boden um Schwung holen zu können aus der geringen Fläche.
  • *Slider
    Ein halb runder hart Plastik Aufsatz der am Boden der Sohle befestigt wird und das rutschen, Sliden, auf Grind Stangen und Kanten ermöglicht.
  • *Grind Stangen
    Sind Metall Stangen die in Skateparks installiert sind um verschiedene Tricks an Ihnen auszuführen. Man kann die Stangen, um leichter zu rutschen (sliden), auch mit einem Wachs Block ein reiben um den Widerstand zwischen Slides und Stange zu verringern.
  • *Drop-In Kanten/Kanten 
    Gemeint sind die Kanten zum Einstieg in die Bowl oder in die Half Pipe. Fortgeschrittene Fahrer starten am obersten Punkt der Half Pipe/Bowl und  stoßen sich von der Kante ab. 
  • *Moxi-Girls
    Moxi selbst ist eine sehr Populäre Roller Skate Marke aus den USA. Die Moxi Girls sind eine Gruppe von Frauen die es sich zur Aufgabe gemacht haben den Rollschuh so facettenreich wie möglich zu Präsentieren und haben mit Ihrem Youtube Format "Planet Rollerskate" viel dazu beigetragen den Rollschuh in die Moderne zurück zu bringen und zu etablieren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0